Achenbach UniRon
GLÄTTROLLEN­SYSTEM

Achenbach

UniRon Glättrollensystem

Zum Achenbach-Produktprogramm für Walzwerke gehören verschiedene Typen von Glättwalzen, die ein faltenfreies Aufwickeln des Bandes gewährleisten.

Ein ganzheitlicher Ansatz.

Das UniRon Glättrollensystem wird auf das in der Aufhaspelung befindliche Bund mit einstellbarer Kraft aufgelegt und stellt auf diese Weise ein faltenfreies Aufhaspeln des Bandes sicher.

Gleichzeitig wird die zwischen den Lagen befindliche Luft herausgedrückt, um eine feste, dabei bündige und nicht-oszillierende Wicklung zu gewährleisten.

Das Achenbach UniRon® Glättrollensystem ist entwickelt als:

  • Einfache Glättrolle
  • Doppelte Glättrolle
  • Beschichtete Glättrolle
  • Unbeschichtete Glättrolle
  • Kombination von unterschiedlichen Glättrollenlängen
  • Schnellwechselhilfe

Auf einen Blick

Folienwalzwerke werden mit einer einzelnen gummierten Glättrolle ausgestattet. Bei Feinband- und Universal-Folienwalzwerken kann diese Basisausführung durch ein doppeltes Glätt­rollensystem verbessert werden: Das Umstellen der Rollen erfolgt in diesem Falle automatisch durch Hydraulikschwenkmotoren.

Der wesentliche Vorteil der Doppelglättrolle besteht darin, eine beschichtete Glättrolle mit einer unbeschichteten Glättrolle kombinieren zu können: Während bei den Vorstichen vorzugsweise die unbeschichtete, unempfindlichere Glättrolle eingesetzt wird, findet bei den Fertigstichen die beschichtete Glättrolle Anwendung.

Dieser kombinierte Einsatz bedeutet Schonung der hochwertigen Beschichtung der gummierten Glättrolle in den Stichen mit dickem Walzmaterial. Da das Doppelglättrollensystem den Einsatz von unterschiedlich langen Glättrollen ermöglicht, wird dieses System auch bei schnellen Bandbreitenwechseln oder bei unterschiedlichen Spulenlängen eingesetzt

  • Konstanter Kontaktpunkt über den gesamten Spulenaufbau
  • Starre Achse, umlaufende Hülse, selbstausrichtende Gleitlager zum Kippausgleich
  • Gleichmäßiger Wickelaufbau über den gesamten Spulendurchmesser; kein Zusammenschieben der Spule beim Abbremsen
  • Verstellung durch Hydraulikzylinder, Dämpfung durch Pneumatikzylinder
  • FRM: verschleißminimierter Bügelwalzenbetrieb durch doppelte Bügelwalzenkonstruktion

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Um in einer modernen Wirtschaft voranzukommen, müssen wir gemeinsam das Tempo erhöhen.