Life cycle support
ALWAYS BY
YOUR SIDE
Life Cycle Support
Achenbach versteht seine Beziehung zum Kunden als langfristige Partnerschaft, die weit über einzelne Projekte hinausgeht (Produkt = erstklassiger Anlage + Life Cycle Support). Die Betreuung unserer Kunden ist ein kontinuierlicher Prozess über die gesamte Lebensdauer der gelieferten Maschinen und Anlagen hinweg, bei dem vertraute und qualifizierte Ansprechpartner Ihnen zu jedem Zeitpunkt mit der passenden Lösung zur Seite stehen.
Der Life Cycle Support beinhaltet ein umfassendes Portfolio an professionellen Service- und Support-Leistungen zur Wiederherstellung, Erhaltung und Steigerung der Anlagenperformance. Dazu gehören individuell angeforderte Serviceleistungen ebenso wie erfahrungsbasierte Support-Pakete, die auf Ihren jeweiligen Bedarfsfall individuell zugeschnitten sind.
24/7
Service-Hotline
Damit Ihr persönliches Anliegen schnellstmöglich bearbeitet und an die entsprechenden Spezialisten unseres Hauses weitergeleitet werden kann, nutzen Sie unsere 24/7-Service-Hotline (+49 (0)2732 / 799 - 111) oder nutzen Sie unser Online-Anfrage-Formular.
For everyone.
Die Achenbach-Kompetenz in Sachen Life Cycle Support bezieht sich dabei auf alle Geschäftsbereiche (Walzwerktechnologie, Schneidmaschinentechnologie, Verfahrenstechnologie und Digitale Anlagenvernetzung) und richtet sich sowohl an Betreiber von Maschinen und Anlagen eigener als auch fremder Herkunft.
Im Rahmen des Life Cycle Supports werden Sie rund um die Uhr von einem persönlichen Ansprechpartner bei Achenbach betreut.
UniSpare Ersatzteilservice
Mit dem UniSpare Ersatzteilservice ist die Erhaltung der Leistungsfähigkeit Ihrer Anlage über den gesamten Lebenszyklus stets gesichert. Auf Basis unseres umfassenden Ersatzteilkatalogs können wir Ihren Ersatzteilbedarf identifizieren, planen und prüfen sowie die entsprechenden Teile passgenau und termingerecht liefern.
Dies betrifft einfache Ersatz- und Verschleißteile, individuelle Ersatzteilpakete sowie Fertigungs- und Spezialteile mit entsprechender Beratung und Montageservice, die von uns für Ihren Zweck In-House gefertigt werden. Wir garantieren Ihnen die Verfügbarkeit Ihrer Teile über die gesamte Lebensdauer, sowie eine schnelle Reaktion in Notfällen.
UniCheck Anlagenservice
Im Rahmen des UniCheck Anlagenservices bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, damit die Performance Ihrer Anlage langfristig gesichert ist. Mit einem Basis Check erfolgt eine Inspektion Ihrer Anlage. Dies reicht von der Bestandsaufnahme des Anlagenzustandes bis hin zur detaillierten Untersuchung bestimmter Anlagenteile.
In einem Service-Bericht halten wir das Ergebnis mit qualifizierten Auswertungen fest und können Ihnen mit dem Ziel der Optimierung aller Serviceleistungen und Vermeidung ungeplanter Anlagenstillstände einen bedarfsgerechten Aktionsplan erstellen.
Unser umfassender Anlagenservice umfasst zudem Reparaturen von Anlagenkomponenten und jede Art von technischem Support vor Ort durch unsere erfahrenen Service-Spezialisten, wenn es ein Problem gibt. So können längere Ausfallzeiten verhindert und Ihre Anlagenverfügbarkeit sichergestellt werden. Unser Remote-Service bietet Ihnen zudem für viele Bereiche eine schnelle und kostengünstige Problemlösung.
UniMod Upgrades & Modernisierung
UniMod Upgrades & Modernisierung kommen in Frage, wenn Sie Ihre Anlagenperformance ausbauen oder verändern möchten. Dies bezieht sich sowohl auf Anlagen eigener Herkunft (Achenbach) als auch explizit auf Anlagen fremder Herkunft (andere Hersteller). Durch Einsatz neuer oder zusätzlicher Technologiekomponenten im Rahmen eines Upgrades bringen Sie Ihre Anlage auf den neuesten technologischen Stand und können die Produktivität und Qualität der Anlage kurzfristig bei überschaubaren Kosten verbessern. Damit verbessern Sie nicht nur Ihre Marktposition, sondern verhindern auch ungeplante Anlagenstillstände.
Große Erfahrung und Expertise qualifizieren Achenbach auch als bevorzugten Ansprechpartner für besonders anspruchsvolle und umfassende Modernisierungsaufgaben, sei die Modernisierungsaufgabe technologisch herausfordernd, sei sie aufgrund des Alters der Anlage schwierig oder sei es der Fall, dass es sich um die Modernisierung einer ganzen Produktionsstätte (ggf. mit Relocation Service) handelt. Eine solche Modernisierung erfolgt im integrativen Ansatz unter Berücksichtigung verschiedener Technologiefelder (Steuerungs- und Regelungstechnik, Prozesstechnik, Mechanik und Hydraulik) und erfordert i.d.R. eine Machbarkeitsstudie sowie technologische Beratung.
Modernisierung und Relocation eines Folienwalzwerks: Integration der 1.450 mm breiten Maschine in den Materialablauf mit 2.150 mm Bandbreite
Nach Definition von Zielprodukt-Mix und Potenzialabschätzung im Einzelnen erfolgte die maßgeschneiderte Erneuerung bzw. Anpassung sowohl von der Walzwerkmechanik & -hydraulik als auch von der Steuerungs- und Regelungstechnik. Zur Sicherstellung einer State-of-the-art-Performance des zu modernisierenden Walzwerks wurden darüber hinaus auch Walzölanlage, Walzölfiltrationsanlage und elektrische Ausrüstung modernisiert. Mit zum Auftragsumfang zählten Führungsmontage und Wiederinbetriebsetzung vor Ort beim Kunden.
Resultat: Wiederaufnahme der kommerziellen Produktion am neuen Standort nach nur sechs Monaten zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.
Nachrüstung eines Online-Messsystems zur Detektion von Feinstlöchern PHD (Pin Hole Detector) in einem Separator fremder Herkunft
Nach Definition von Zielprodukt-Mix und Potenzialabschätzung im Einzelnen erfolgten die mechanische Anpassung des Separators und die steuerungs- und regelungstechnische Integration des Pin Hole Detectors in die vorhandene Schaltanlage. Mit zum Auftragsumfang zählten Führungsmontage und Wiederinbetriebsetzung vor Ort beim Kunden.
Resultat: 100 % Online-Überwachung der Folienqualität in Bezug auf Feinstlöcher, unabhängig vom Messsystem-Lieferanten.
Wiederherstellung eines stabilen Filterprozesses bei einer Achenbach SUPERSTACK® II Filtrationsanlage in einem Edelstahl-Walzwerk
Nach Definition von Zielprodukt-Mix und Potenzialabschätzung in diesem Falle Inspektion und Ursachenbestimmung, die eine fehlerhafte Anschwemmung hervorbrachte, im Einzelnen erfolgten Ausbau, Demontage und vollständige Reinigung von 48 Filterplatten vor Ort beim Kunden sowie Montage und Wiederinbetriebsetzung vor Ort beim Kunden.
Resultat: Nach zügiger Diagnose Problembehebung in nur drei Tagen, gleichzeitig konnten Einsparpotenziale von Filtervlies und Filterhilfsmittel gehoben werden und der Bedienaufwand reduziert werden.
Wiederherstellung der Performance eines Folienwalzwerkes nach starker Beschädigung an Einlaufvorrichtung, Düsenventilbalken und Planheitsmessrolle infolge eines Brandes
Nach Potenzialabschätzung im Sinne von Inspektion und Erstellung eines Versicherungsgutachtens erfolgte die Demontage der beschädigten Komponenten. Diese konnten in einem Fall gereinigt und aufgearbeitet werden, im anderen Fall war eine Neubestellung bzw. Neuanfertigung erforderlich. Allein die Ersatzteillieferung umfasste 429 Auftragspositionen mit 3.300 Einzelteilen. Danach erfolgten Montage und Wiederinbetriebsetzung vor Ort beim Kunden.
Resultat: Wiederaufnahme der vollen Produktion nach nur drei Monaten.
UniSkill Prozess Support
Erweitern Sie Ihre Expertise und die Ihrer Mitarbeiter mit UniSkill Prozess Support. Sei es, dass Sie Probleme im Walz- oder Schneidprozess haben oder Ihre Produktergebnisse und Prozessabläufe verbessern möchten. Mit unserem Prozess Consulting erhalten Sie fokussierte Beratungsleistungen von unseren erfahrenen Spezialisten vor Ort auf Basis umfassender Ursachen- und Prozessanalysen.
Hierbei kommt auch unser cloudbasiertes Analysesystem Achenbach OPTILINK® zur systematischen Erfassung und Auswertung von Maschinendaten über die gesamte Prozesskette hinweg zum Einsatz.
Um Ihre Anlagen funktionsfähig zu machen und die Potentiale voll ausschöpfen zu können, braucht es geschultes Personal. Mit unseren kundenindividuellen On- und Offsite-Trainings können Ihre Mitarbeiter notwendiges Wissen erwerben und ihre Fähigkeiten verbessern.
UniCare Servicevertrag
Im Rahmen eines UniCare Servicevertrags nutzen Sie die Vorteile einer kontinuierlichen Betreuung mit erhöhter Transparenz und attraktiven kommerziellen Bedingungen. Der flexible und maßgeschneiderte Vertrag bietet Ihnen reguläre Checks in bestimmten Intervallen, vorausschauende Servicepläne, individuelle Trainings sowie ein Zeitkontingent für technischen Support.
Dadurch verringert sich Ihr administrativer Aufwand, Sie können besser planen und erhalten zudem Rabatte auf Ersatzteile und Pauschalen.
Kontaktieren Sie uns direkt. Unser Team ist für Sie da.
Um in einer modernen Wirtschaft voranzukommen, müssen wir gemeinsam das Tempo erhöhen.