Für einen funktionierenden Folienwalzprozess ist die Qualität und der Zustand der Arbeitswalzen entscheidend. Leider werden in vielen Fällen die Arbeitswalzen und deren Zustand nur bedingt informationstechnisch erfasst. Der Bediener der Schleifmaschine erhält oft keine Information darüber, aus welchem Grund eine Walze aus dem Walzwerk genommen wurde.
Anwender von Achenbach OPTILINK® haben jetzt einen Vorteil. Der 'Rollshop Manager' bietet dem Anwender einfache Eingabemöglichkeiten für Walzenwechselgründe oder Schäden. Im Zusammenspiel mit dem Gesamtsystem erfasst er Laufzeiten, Walzstiche und Belastungen an der Walze.
Die eingegebenen Informationen werden in verschiedenen Dashboards grafisch ausgewertet, so dass neben einer lückenlosen Historie auch eventuelle Häufungen von Fehlerarten für jede Walze leicht zu erkennen sind. Zudem ist für alle Bediener sofort ersichtlich, welche Walzen geschliffen werden müssen, welche im Einsatz sind und welche fertig sind. Ein versehentliches zu frühes Schleifen kann so leicht vermieden werden.
Da die Walzen nun vollständig in die digitalisierte Prozessanalyse integriert sind, können unsere Kunden nun zusätzliche Geschwindigkeit bei der Optimierung von Produktivität und Qualität erwarten.