Unser langjähriger Kunde @IMPOL GROUP hat sich für eine neue Achenbach OPTIFOIL HEAVYSLIT® Schneidemaschine entschieden. Diese Investition wird den Wettbewerbsvorsprung von IMPOL auf dem Markt der Aluminiumfolienwalzung weiter ausbauen. Die Auftragsvergabe an Achenbach erfolgte auf der Basis eines intensiven technischen und technologischen Austauschs zwischen beiden Partnern.
Die neue Folienschneidmaschine für schwerere Dicken ist so konzipiert, dass sie sowohl die bestehenden Produktionskapazitäten abdeckt als auch die vorhandenen Kaltwalzkapazitäten für neue Produkte für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Architektur und Lebensmittelverpackungen nutzt.
Zusätzliche Merkmale und Optionen, wie z.B. Wickelwellen für verschiedene Durchmesser, Schneidkassetten für den Rollenscherenschnitt und
Einzelkontaktwalzen für schmale Rollenscherenschnittprodukte, machen diese Schneidemaschine zu einer einzigartigen und vielseitigen Produktionseinheit. Schließlich ist die Maschine mit Achenbach OPTILINK® ausgestattet, das den Zugriff auf die cloudbasierte Systemvernetzung ermöglicht. Dies ermöglicht unter anderem eine kontinuierliche Überwachung des Maschinenzustandes und eine einfache Fernwartung. Darüber hinaus hilft die OEE-Analyse bei der Verbesserung von Verfügbarkeit, Produktivität und qualitätsrelevanten Parametern. Die Heavyslit-Anlage soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 in Betrieb genommen werden.
Wir sind stolz und danken IMPOL für das Vertrauen und das erneute Engagement für diese Partnerschaft, die bereits seit mehr als vier Jahrzehnten besteht.