Neuer Auftrag für ein Achenbach SUPERSTACK® II Filtrationssystem

Unser Kunde Alunorf hat uns einen neuen Auftrag über eine hochmoderne Achenbach SUPERSTACK® II Filtrationsanlage erteilt, die aus zwei Filtrationseinheiten besteht. Abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck dienen sie der Mikrofiltration des Walzöls eines Kaltwalzwerkes im kontinuierlichen Verfahren. Die Filter sind mit modernster Technik ausgestattet, die einen optimierten, schnellen sowie energiesparenden Reinigungsprozess ermöglicht und für höchste Betriebssicherheit sorgt. Dies ist zum Beispiel der Achenbach CONDUSENS® Inline Conductivity Sensor, der die Ölleitfähigkeit überwacht und bei elektrostatischer Aufladung des Walzöls warnt. Im Vorfeld überzeugte Alunorf die hochwertige Qualität der Aluminiumguss-Filterplatten, die über die gesamte Lebensdauer des Filters haltbar sind. Ebenfalls ins Gewicht fiel, dass das Achenbach-Team die Anforderungen des Kunden im Vorfeld schnell und flexibel umsetzen konnte. Bei einem Besuch in Buschhütten konnte sich Alunorf schließlich ein Bild von der hohen Qualität der Fertigung und des Designs der SUPERSTACK II Filter machen. Wir freuen uns sehr auf die Realisierung dieses Projektes und die weitere Zusammenarbeit mit Alunorf.

Achenbach SUPERSTACK® II Mikrofiltrationssysteme reinigen übrigens das Walzöl nach dem Kreislaufprinzip, indem es in den Walzprozess zurückgeführt wird, was ökologisch und ökonomisch höchst effizient ist. Zusammen mit den Achenbach AIRPURE® Abluftreinigungsanlagen und den Achenbach ROILPURE® Rektifikationsanlagen behandeln sie den gesamten Abluft- und Kühlmittelstrom im Walzprozess.

Über die Aluminium Norf GmbH

Die Aluminium Norf GmbH (Alunorf) ist mit einer Kapazität von über 1,5 Mio. Tonnen pro Jahr das größte Aluminiumwalz- und Schmelzwerk der Welt. Über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Alunorf zu einem der größten Arbeitgeber der Region. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der Speira GmbH und der Novelis Deutschland GmbH und produziert ausschließlich für seine Partner, die das Vormaterial an ihren Standorten in der ganzen Welt weiterverarbeiten.

Spatenstich zum Neubau einer hochmodernen Produktionshalle

Discover new dimensions

Erfolgreiche Schulung zur Automatisierung von Aluminiumwalzwerken

Erfolgreiche Inbetriebnahme eines Walzwerks in China