Achenbach OPTIMILL® Folienwalzwerke, die dünnste Aluminiumfolien bei Geschwindigkeiten von mehr als 2000 Metern/Minute herstellen können, wurden kürzlich von den Industrie- und Handelskammern Südwestfalen als "Weltmarktführer in Südwestfalen" ausgezeichnet. Die Maschinen, die für ihre außergewöhnliche Leistung und Präzision bekannt sind, werden nach höchsten technischen Standards gefertigt und haben sich weltweit als Branchenführer etabliert.
Die Anerkennung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, bei der Ministerin Mona Neubauer, zuständig für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, die herausragende Leistung von Achenbach würdigte. Die Auszeichnung hebt die Anstrengungen und das Engagement von Achenbach hervor, ständig innovative Lösungen zu entwickeln und den sich wandelnden Marktanforderungen gerecht zu werden.
Prof. Dr. Jan Philipp Buechler, Experte für Wirtschaft und Innovation, betonte die Bedeutung mittelständischer Weltmarktführer und deren Beitrag zur globalen Wirtschaft. „Mittelständische Weltmarktführer […] stehen für Engagement und Beharrlichkeit, technologisch herausragende Innovationen hervorzubringen, mit denen sie trotz aller Krisen und Veränderungen weltweit langfristige Markterfolge erzielen", so Prof. Buechler.
Bei Achenbach wird die Auszeichnung als Ansporn verstanden, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und die besten Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt zu bieten. Die Achenbach OPTIMILL® Maschinen sind nicht nur ein Beweis für technische Spitzenleistungen, sondern auch für das Engagement des Unternehmens für nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen.
Eine Liste aller Weltmarktführer in Südwestfalen ist auf der neuen Website der IHK verfügbar: IHK Weltmarktführer – Südwestfalen (weltmarktfuehrer-sw.de)